Epilepsie  Unterricht Seite drucken

Siehe auch Asthma
Siehe auch Diabetes
Siehe auch Medikamentengabe

Bekanntmachung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur
vom 23. Januar 2001 - III 542 - (S. NBI.MWFK/MFBWS.Schl.-H.2002)

Aufklärung über Epilepsie fängt bei Kindern an
Neuer Unterrichtssatz für Schulen

Die überwiegende Mehrzahl der rund 200.000 Kinder, die in Deutschland an Epilepsie erkrankt sind, haben dank moderner Behandlungsstrategien gute Chancen, ein normales, unbelastetes Leben zu führen. Die soziale Situation der Betroffenen wird leider immer noch durch Ablehnung, Verständnislosigkeit und Ausgrenzung geprägt. Viele Betroffene leiden daher oftmals stärker an den Raktionen ihres Umfeldes als an den eigentlichen Symptomen der Erkrankung - ein sozialer Rückzug ist damit programmiert.
Neu entwickelt wurde deshalb von der Deutschen Epilepsievereinigung und dem Epilepsie-Zentrum Berlin Brandenburg der Unterrichtssatz " Bei Tim wird alles anders" zur Aufklärung an Schulen. Das Material soll Lehrkräften helfen, bei Kindern Verständnis für die Krankheit und die Probleme der Betroffenen zu wecken.

Der Unterrichtssatz ist für Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Jahrgangsstufe entwickelt worden und kann mit Schulstempel kostenlos angefordert werden bei:
Sanofi-Synthelabo GmbH, Stichwort: ZNS/Epilepsie
Potsdamer Straße 8, 10785 Berlin (Tel. 030 / 2575-2396 Fax 030 / 2575-2398)


Paragraf – Schulrecht für Schleswig-Holstein